2015

Preisträgerin 2015 - Veronika Noll

Frau Veronika Noll, seit November 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau an der TU Darmstadt, hat sich in ihrer Arbeit mit einem stark interdisziplinären Thema beschäftigt:

„Konzeptentwicklung und Parameterindentifikation eines biomechanischen Modells der Stumpf-Schaft-Schnittstelle von Beinprothesen"

In ihrer Arbeit hat sie sich die mechanische Interaktion an der Schnittstelle zwischen Mensch und Prothese während des Gehens in den Mittelpunkt gestellt. Durch die Erfassung der Bewegung und der daraus resultierenden mechanischen Lasten hat sie eine geeignete Modellstruktur erarbeitet und die notwendigen Modellparameter identifiziert.

Bei der Erstellung ihrer Master Thesis hat sie nicht nur mit den Fachbereichen Informatik und Sportwissenschaft zusammengearbeitet, sondern auch mit entsprechenden Probanden und einem Sanitätshaus, um ihrer Arbeit auch den notwendigen praktischen Input zu geben.
Gerade der für die Betroffenen außerordentlich wichtige Ansatz - und damit der hohe praktische Nutzen - sowie die Interdisziplinarität der Arbeit haben uns beeindruckt.

Persönlich hat Frau Noll nicht nur mit sehr guten Noten im Bachelor- und Masterstudium überzeugt, sondern auch mit ihren beiden jeweils ein Jahr dauernden Auslandsaufenthalten während der Schulzeit und des Studiums, einem freiwilligen sozialen Jahr in einem integrativen Kinderhort sowie ihrer langjährigen Mitarbeit in der Fachschaft des Fachbereichs Maschinenbau und als Tutor für Erstsemester.